Burma - living hell ...

www-reuters-com Die Bilder von TIENAMEN im Juni 1999 tauchen wieder auf, wenn ich dieses Bild sehe. Und doch ist alles ganz anders, auch wenn China wieder seine Hände im Spiel hat und beschwichtigt. Wir schreiben den 26. September 2007 in Burma und das Bild von Reuters zeigt einen Mönch "after being halted by riot policemen and military officials while he and others attempted to enter the Shwedagon Pagoda in Yangon."




Ich sage BURMA und nicht MYANMAR, weil die Umbenennung vom Militärregime vorgenommen wurde und eben nicht die im neuen Namen angelegte Vielfalt der Volksgruppen im Land widerspiegelt, sondern diese nur zynisch für die internationale Politik (und seine willfährigen Medien) inszeniert, die ja bekanntlich ohne Gewissen auskommt und (fast) alles frisst, was man ihr auftischt. Das deckt sich auch mit den Ansichten von Aung San Suu Kyi , der Oppositionspolitikerin und Friedensnobelpreisträgerin, die sich 1996 für die Beibehaltung des Namens Burma aussprach. Sie ist ist seit 12 Jahren im Hausarrest und wurde gestern erneut verhaftet, nachdem sie sich Tage zuvor in der Öffentlichkeit zeigte.

In der Nacht auf heute kam es zu ersten Toten. Mönche. Wie dieser. Ohne Waffen. Auf der Straße. Niedergemetzelt. Reuters: "Doors of the monasteries were broken, things were ransacked and taken away," a witness said. "It's like a living hell seeing the monasteries raided and the monks treated cruelly." People living near Yangon monasteries, the revered moral centre of the Buddhist nation, reported that at least 500 monks were taken away in army trucks.

Was wir tun können? Den Atlas aufschlagen. Nachschauen, wo Burma liegt und die frühere Hauptstadt Rangun (=Yangon). Sehen, dass es ein riesiges, wunderbares Land ist. Die Städtenamen lernen. Lernen, welche Menschen dort leben und wo: An der Küste, im Shan-Hochland, entlang des Ayeyarwady oder im Bergland von Kachin. Und wenn es nur ein WIKIPEDIA-Eintrag ist, den man liest. Es könnte ein erster Schritt sein - heraus aus der Gleichgültigkeit. Burma ist ein Land, Burma sind Menschen. Sie brauchen unser Gebet. Ja: "Gebet" - das ist das einzige, das uns angesichts der grausam pragmatischen Verflechtung internationaler Politik bleibt.

Eine Blogliste zu den aktuellen Vorgängen bietet der FM4-Beitrag. Was er verschweigt, ist, dass einer der großen Traurigen 1948 in Rangun geboren wurde: Nick Drake. Woher ich das weiß? Er wird im obigen Wikipedia-Eintrag als Sohn der Stadt gelistet.



When the bird has flown
Got no-one to call your own
Got no place to call your home
When the bird has flown.


Complete Lyrics: Day is done

Trackback URL:
https://siniweler.twoday.net/stories/4295036/modTrackback

Siniweler - Ohne Tal

Kein Ort zum Verweilen, nirgends. Wohin uns die Reise führt? Geradewegs lotrecht zu allem, was das Herz schneller schlagen lässt.

Weblog abonnieren

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Abonnier' meine FriendFeed-Beiträge


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

More Pictures

Add to Favorites

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Halb so wild
Habe die Überschreitung am 10.9. solo absolviert -...
WG (Gast) - 12. Sep, 11:15
Your Blog is so interesting!...
Your Blog is so interesting! Keep going :)
kundentests.com (Gast) - 4. Aug, 14:22
Beyond good and evil
"In the house of pain, we were chained together searching...
coyote05 - 5. Okt, 22:17
"Change" remains the...
Adam Ondra in Norwegen bei der Arbeit an der Zukunft...
coyote05 - 4. Sep, 15:47
Speed at Voralpsee
Kann mich gut an Voralpsee erinnern, auch wenn ich...
coyote05 - 24. Aug, 18:06

Credits


The Hype Machine

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de twoday.net AGB

Österreicher Blog Verzeichnis XING

Books
Details
Faces
Features
Grafics
Kick & Rush
Movies
Music
Names
Nature
Places
Poetry
Politics
Postmodernism
Secrets
Shortcuts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Clicky Web Analytics