Am Anfang war die Kugel ...

Sloterdijk (Im Weltinnenraum des Kapitals) endlich zumindest sekundär gelesen, zur Primärlektüre fehlt Zeit und Lust. Jetzt wissen wir, was wir immer schon vermuteten: die Globalisierung ist kein Produkt des 20. Jhdts. Aber warum auch sollte es mit der Globalisierung anders sein als mit der Aufklärung, deren Dialektik uns Adorno und Horkheimer damals noch in der Moderne um die Ohren knallten? (Odysseus bei den Syrenen: Das wichtigste Aufklärungskapitel und der Beginn der zynischen Vernunft).

Jedenfalls folgt bei Sloterdijk auf die erste „kosmisch-uranische“ Globalisierung – das Runde als vollkommenste Idee – die so genannte „terrestrische" Globalisierung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit (Startdatum: 1492, Kolumbus’ folgenreiche zweite Exkursion) als die Zeit der Entdeckungen, Eroberungen, Kolonialisierungen, Kartografierungen, die zugleich eine Zeit der Kapitalisierungen war. Und wir erfahren, dass die wahre Botschaft der Neuzeit nicht heißt, dass die Erde sich um die Sonne dreht, sondern, dass das Geld um den Globus läuft. Das ist durchaus witzig. Und wäre noch witziger, wenn Sie ihr Ende mit Niki Lauda und seinem Sager fände, dass er es satt hatt, andauernd im Kreis zu fahren. Denn damit, dass ein Kreis sich schließt – bei Sloterdijk mit dem Auftauchen eines zweiten Beobachters und unendlich vielen konkurrierenden Standorten -, beginnt die dritte und letzte Phase der „elektronischen" Globalisierung als das Zeitalter der Vernetzung, der De-Zentrierung, des Hyperlinks und der Nomadisierung. Was bedroht wird, ist die konkrete Örtlichkeit, nicht das „Häusl“, sondern bei Sloterdijk und mit Heidegger gesprochen, die sinnfundierte Hütte. Denke an dieser Stelle auch an Gottfried Benn und seine Reise im Sitzen, eine Metapher, die man ja auch als Reflex auf die Heimatlosigkeit lesen könnte, die so viel Angst macht, dass man sich nicht mehr aufstehen traut.

Mein Resumée, das ich mir natürlich eigentlich nicht erlauben kann. Das Schönste am ganzen Buch ist, dass es mir nicht allzuviel Zeit gestohlen hat, dass mich die Sekundärlektüre durchaus anregen konnte und sein Titel: Der Weltinnenraum – ein Begriff, der die Raummetapher von allen störenden Nachbarlichkeiten abschottet. Um so etwas wie die Quadratur des Kapitals zu bilden. Der Weltinnenraum des Kapitals also, den Sloterdijk im Buch historisch durch den Londoner Kristallpalast auf der ersten Weltausstellung 1851 (das Globale wird zum Thema!) verankert, galt durch seine unsichtbaren Grenzen lange Zeit als uneinnehmbar. Bis zum 11. September 2001. Denn da gab es jemanden, der nicht mehr bereit war, das Spiel auf der Ebene der strukturellen oder symbolischen Gewalten auszutragen, einer Ebene, wo er immer nur verliert. Er wischt mit einer terroristischen Handbewegung alle Steine vom Brett und trägt die ursprünglichste aller Gewalten, die physische, ins Zentrum dieses Glaspalasts, in dem die Symbole (die Twin Tower stehen für das Finanzkapital) erzittern und einstürzen. Sic!

Trackback URL:
https://siniweler.twoday.net/stories/899520/modTrackback

Siniweler - Ohne Tal

Kein Ort zum Verweilen, nirgends. Wohin uns die Reise führt? Geradewegs lotrecht zu allem, was das Herz schneller schlagen lässt.

Weblog abonnieren

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Abonnier' meine FriendFeed-Beiträge


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

More Pictures

Add to Favorites

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Halb so wild
Habe die Überschreitung am 10.9. solo absolviert -...
WG (Gast) - 12. Sep, 11:15
Your Blog is so interesting!...
Your Blog is so interesting! Keep going :)
kundentests.com (Gast) - 4. Aug, 14:22
Beyond good and evil
"In the house of pain, we were chained together searching...
coyote05 - 5. Okt, 22:17
"Change" remains the...
Adam Ondra in Norwegen bei der Arbeit an der Zukunft...
coyote05 - 4. Sep, 15:47
Speed at Voralpsee
Kann mich gut an Voralpsee erinnern, auch wenn ich...
coyote05 - 24. Aug, 18:06

Credits


The Hype Machine

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de twoday.net AGB

Österreicher Blog Verzeichnis XING

Books
Details
Faces
Features
Grafics
Kick & Rush
Movies
Music
Names
Nature
Places
Poetry
Politics
Postmodernism
Secrets
Shortcuts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Clicky Web Analytics