Schwerkraft und Gnade ...

weil_idWie ging er noch .... dieser geballte Satz mit seiner unauflösbaren Dialektik?

... aufwärts fallen / die Schwerkraft, die nach oben zieht / ..... eine Feder, die aufwärts fällt? .... wer hilft mir mit diesem Zitat aus Simone Weils Buch "Schwerkraft und Gnade".

Habs gerade jemanden versprochen - sorry THESOURCE! - aber ich war mir so sicher, dass ich es griffbereit hab, in meinem Kopf. Und jetzt das. Doch ich tröste mich mit einem anderen Satz derselben, nicht weniger explosiv: Die Abwesenheit ist nur eine andere Art zu erscheinen.

Wird nachgereicht.
TheSource - 29. Aug, 23:12

Sie haben mich,

auch ohne wörtliches Zitat, nun wirklich getroffen. Ins Zentrum. Jetzt kippt etwas in meiner Welt und dem ist gut so. Das liegt daran, dass ich noch nie in Betracht zog, Schwerkraft könne nach oben ziehen. Jeder Auftrieb, das "Aufwärtsfliegen der Feder" war und ist für mich ein Besinnen auf die (geistigen) Flügel gewesen. So sehr Vogelmensch, Schmetterling - manchmal auch nur ein komischer Vogel, ein Pinguin. Das Gebirge ist mir fremd, sich an ihm hinaufhangeln ruiniert die Fingernägel (lachen Sie nicht, das ist nicht zynisch gemeint, es ist das Weib in mir, das da spricht und dies n i c ht herablassend, sondern befremdet).
Kraftakte, sich mit der Erde messen... ihren Gesetzen.. der Schwerkraft... wo ich doch lieber in ihren Meeresschoß sinke... und uferlos werde.
Ich danke Ihnen für diese Inspiration.

Nachtrag, 03.09.2005: Reichen Sie dennoch ruhig nach. Ich freue mich darauf.

Trackback URL:
https://siniweler.twoday.net/STORIES/924334/modTrackback

Siniweler - Ohne Tal

Kein Ort zum Verweilen, nirgends. Wohin uns die Reise führt? Geradewegs lotrecht zu allem, was das Herz schneller schlagen lässt.

Weblog abonnieren

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Abonnier' meine FriendFeed-Beiträge


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

More Pictures

Add to Favorites

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Halb so wild
Habe die Überschreitung am 10.9. solo absolviert -...
WG (Gast) - 12. Sep, 11:15
Your Blog is so interesting!...
Your Blog is so interesting! Keep going :)
kundentests.com (Gast) - 4. Aug, 14:22
Beyond good and evil
"In the house of pain, we were chained together searching...
coyote05 - 5. Okt, 22:17
"Change" remains the...
Adam Ondra in Norwegen bei der Arbeit an der Zukunft...
coyote05 - 4. Sep, 15:47
Speed at Voralpsee
Kann mich gut an Voralpsee erinnern, auch wenn ich...
coyote05 - 24. Aug, 18:06

Credits


The Hype Machine

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de twoday.net AGB

Österreicher Blog Verzeichnis XING

Books
Details
Faces
Features
Grafics
Kick & Rush
Movies
Music
Names
Nature
Places
Poetry
Politics
Postmodernism
Secrets
Shortcuts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Clicky Web Analytics