My Brightest Diamond mit Shara Worden als Vorgruppe von Bon Iver, der diesmal seine Stille im Lärm suchte und fand. Der Höhepunkt vor dem Höhepunkt vor dem Höhepunkt. Vollmond über dem Theatro Romano in Lyon und good vibrations ohne Ende. Be brave, dear one, be changed or undone!
Gestern abend in Wiesen. Die Wiesen in Wiesen keine Wiesen sondern Morast. Auf der Bühne alles rund, klar, cosy. Viel Meer und Sonnenuntergänge, während es draußen friedlich vor sich hinregnete. Alles passt. Wie damals in Galeta Gonzalo. Jack Johnson war wie ein warmes Tuch, in das man sich hüllen konnte. Und Milow, der supporting act, ein junger Vogel im patagonischen Regenwald.
Und weil alles so gut lief, gaben sich beide ein wunderbares Duett und Milow schenkte uns am Ende von YOU & ME sogar eine Zeile, die sonst nirgends aufscheint. Eine Zeile, die sich gewaschen hat, wie ich meine:
"I really wish that you were cooler. Not just cool but really cool. So I could put you in my freezer and microwave you when I am old."
Neben mir sitzt ein alter Freund, der ein Jahr abgetaucht war und nun so blendend aussieht, wie das Leben selbst. Das ganze spielt irgendwo auf einer Insel in Griechenland - an einer in den Sand gebauten Bar. Und Alfred Hrdlicka, der gerade gestorbene, steigt aus dem Traum von letzter Woche und bietet mir das Du-Wort an: "Call me Tretsta!", sagt er und ich frage sie, was das alles zu bedeuten hat. Sind meine Sehnsüchte noch zu retten ...?
Alexi Murdoch zeigt, was die Reduktion auf das Wesentliche hervorbringen kann. Stelle ihn auf eine Stufe mit dem Redemption Song von Bob Marley hier in diesem Blog. Danke, Harry, für die Fährte!
But sister you know I'm so weary // And you know sister //
My hearts been broken // Sometimes, sometimes //
... but in your love, my salvation lies // in your love, my salvation lies ...
Tom Waits performing “Chocolate Jesus” on The Late Show with David Letterman circa 1999. What a pefromance, what a man. Make sure you and around and watch the post performance interview too.